Riten und Bräuche



Land und Leute

Kunst

Tiere und Pflanzen

Riten und Bräuche

Vergangene und zukünftige Feste

Wegkreuzung

Heimat



"Jedes Land hat seine Riten und Braeuche und Besonderheiten. Askarien bildet da natürlich keine Ausnahme. Es gibt hier einige Sitten, die mir am Anfang wahrlich absonderlich vorkamen. Einer davon ist der Brauch des "Bier-Anschreiens".


Der Brauch des Bier-Anschreiens

Sicherlich kann sich jeder meine Verwunderung vorstellen, als ich an einem meiner ersten Abende in Askarien in einer Taverne sass, und plötzlich eine schier unglaubliches Geschrei ertoente. Erschrocken, fast schon panisch drehte ich mich um, lag mir doch an jenem Abend nichts ferner, als in eine Tavernen-Schlägerei verwickelt zu werden.
Doch dann musste ich herzhaft lachen: Das Bild, das sich mir bot, war schlicht weg zu komisch. Denn um einen Tisch standen eben keine Männer, die das verkörperten, was man als "barbarisch" bezeichnet. Vielmehr standen dort einige Askarier, die sich durch keinerlei besondere körperlichen Merkmale hervortraten - eben Männer wie du und ich - und diese schrien inbrünstig ihre mit Bier gefüllten Trinkhörner an.
Man erklärte mir, dies geschehe, um die bösen Geister aus dem Getränk zu vertreiben. Dann erst seien Bier, Met, Wein und alle anderen alkoholischen Getränke geniessbar, und die bösen Geister könnten über Nacht ihr übles Werk nicht vollrichten; kurzum, durch das Anschreien des Biers wird es vermieden am nächsten Morgen einen schweren Kopf und einen schwachen Magen zu haben.
Mittlerweile halte ich es fuer absolut üblich, sein Bier anzuschreien. Unter uns gesprochen habe ich sogar ein komisches Gefühl, wenn ich mich in einer Taverne befinde, in der niemand sein Getraenk anschreit.
Also meine Freunde: Sei es drum! Bestellt doch noch eine Runde, auf dass auch wir die Bösen Geister aus unseren Getränken vertreiben können, und dem morgigen Tag ohne Angst um unser körperliches Befinden entgegentreten können.



Der askarische Volkssport


Der asKarische Volkssport ist es, Sweibeinmöpse aus ihren Behausungen zu locken und mit einem grossen Hammer zu jagen. Vielleicht wollt Ihr Euch ja in diesem Sport üben ?"



Mit Fragen, Kritik, Anregungen, Beschwerden und Lob wende man sich bitte an Janne